Genussort Muckenthal

100 Genussorte Bayerns

Im Jahr 2018 wurden zum 100-jährigen Jubiläum Bayerns
100 Genussorte durch das Ministerium und die LWG ausgezeichnet.

 

Es gibt ein weiteres Schmankerl, die Publikation eines kulinarischen Reiseführers: "100 Genussorte in Bayern" kann bei uns im Fischladen erworben werden!

Genussort Muckenthal

Das Produkt "Karpfen"

Im Wettbewerb sollten Produkte und ihre Orte prämiert werden, die an der „Spitze der Qualitätspyramide“ stehen.

 

Einige Kriterien für den Erhalt des Prädikats waren die Regionalität des Produkts, die damit verbundene Tradition, die hinter der Erzeugung steht, und die Präsenz in Gastronomie und dem täglichen Leben.

 

Unser Karpfen aus Muckenthal eignet sich damit natürlich optimal. Umso "narrischer" freut es uns, dass er  tatsächlich von der Fach-Jury ausgewählt wurde.


Genussort - Wandern

Genießen kann man Karpfen vor allem kulinarisch, aber bei weitem nicht nur.
Die Karpfenteichwirtschaft hat in Jahrhunderten eine der wunderschönsten Landschaften geschaffen,
die Deutschland zu bieten hat: die Teichpfannen. Genießt die einmalige Natur an den Karpfenteichen 
auf den von uns entworfenen "Genussort-Wanderungen".